KINDERHILFE RUMÄNIEN e.V.
Fundatia Ajutati Copiii

  KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ  
   
         
  So Helfen Sie uns

,Die Kinderhilfe Rumänien e.V. vermittelt Patenschaften über die Kinder/Jugendlichen, die in den neun von ihr geschaffenen privaten Kinderhäusern – auch Familienhäuser genannt - leben.
Sie kommen aus staatlichen Einrichtungen, aus Pflegefamilien und werden durch die Direktion für Kinderschutz vermittelt.

Die Armut im Lande zwingt häufig Eltern, ihre Kinder der staatlichen Obhut zu überlassen. Soziales Umfeld, Eheprobleme, Trennungen, Verwahrlosung, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Alkoholmissbrauch oder Abrutschen in die Kriminalität sind weitere Gründe dafür, dass jährlich viele Kinder ihr Zuhause verlieren.

Die Familienhäuser der Kinderhilfe Rumänien e.V. bieten diesen Ausgestoßenen eine neue Lebensbasis. Sie werden von sorgfältig ausgewähltem Pflegepersonal umsorgt und erzogen. Erst, wenn sie auf eigenen Füssen stehen und spätestens mit 26 Jahren werden sie in die Selbständigkeit entlassen.

Wenn sich die Situation der leiblichen Eltern verbessert oder auch Verwandte sich bereit erklären, ein Kind in ihre Obhut zu nehmen, kann die Rückführung selbstverständlich jederzeit erfolgen.
In einem Kooperationsvertrag mit der Kinderschutzbehörde bleibt diese letztendlich auch verantwortlich für den Aufenthaltsort eines Kindes.

Die privaten Kinderhäuser – vorzugsweise mit großen Gärten – werden von der rumänischen Stiftung “Fundatia Ajutati Copiii“ erworben und für ihre Bestimmung verändert und renoviert oder gebaut und befinden sich in 3 Landkreisen: Arad Timis und Hunedoara.
Je nach Größe wohnen 6 bis 10 Kinder /Jugendliche in den gemütlich eingerichteten Häusern. Diese befinden sich alle im ländlichen Bereich. Überall ist der Zugang zum Kindergarten, zur Schule und Berufsschule, je nach Veranlagung auch zur Universität gewährleistet.

Die Patenschaftsgelder helfen uns, die laufenden Kosten und Gehälter der insgesamt 11 Einrichtungen (9 Kinderhäuser, ein Haus für Behinderte und das Therapiezentrum) aufzubringen. Monatlich werden mindestens 6000,-- € auf das Konto der Stiftung überwiesen, um Gehälter, Strom, Heizung, wichtige Reparaturen oder Anschaffungen (wie Waschmaschine, Staubsauger usw.) zu bezahlen, auch Medikamente und zusätzlicher Unterricht, Taschengeld, Ausflüge, Kleidung oder Schuhe und Schulartikel.

Die Patenkinder können nicht über die monatliche Unterstützung ihrer Paten verfügen!
Die Versorgung eines Kindes kostet monatlich umgerechnet mindestens 400,-- €. Der rumänische Staat übernimmt lediglich einen Teil dieser Summe.
Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie, die Einrichtungen am Leben zu erhalten.

Die Patin/Der Pate erhält eine Patenschaftsurkunde und ein Bild des Kindes.
Jährlich wird sie/er über die Entwicklung des Kindes informiert.
Ein persönlicher Kontakt ist möglich und wünschenswert.
Das Verschicken von Geschenken ist schwierig, weil diese immer noch bei Hauptpostämtern in der nächsten Stadt abgeholt werden müssen.
Da regelmäßig nach Rumänien gefahren wird, empfiehlt es sich, Päckchen direkt zur Kinderhilfe Rumänien, Kapfgasse 3 in 72379 Hechingen zu senden.
Normale Post kann auf direktem Weg befördert werden.